Am Samstag, den 6. Juli, unternahmen etwa 30 Personen der Pfarren Kematen-Gleiß bei herrlichem Wetter einen Ausflug nach Stadl-Paura und zum Stift Lambach in Oberösterreich. Die Reise begann mit einem Morgenlob im Bus, geleitet von P. Vitus, der uns anschließend Wissenswertes über die Dreifaltigkeitskirche in Stadl-Paura vermittelte. Diese prächtige, barocke Kirche zeichnet sich dadurch aus, dass von den Altären bis zu den Farben alles dreifach – oder eben dreifaltig – gestaltet ist und dennoch einzigartig wirkt. In diesem beeindruckenden Ambiente zelebrierte P. Vitus die Heilige Messe.
Nach der Messe genossen wir ein stärkendes Mittagessen im Stiftskeller. Am Nachmittag wurden wir von Abt Maximilian herzlich begrüßt und begannen eine Führung durch das Benediktinerstift Lambach. Wir erfuhren viel über die Gründung, Geschichte und das Leben im Stift. Besonders beeindruckend waren die teilweise erhaltenen Fresken, die Stiftsbibliothek, der Festsaal, das Stiftstheater und der Kreuzgang.
In der Mariä Himmelfahrt geweihten Stiftskirche, die auch als Pfarrkirche von Lambach dient, beteten wir die Vesper. Die prachtvolle Kirche mit ihrem schönen Hochaltar, der Orgel und den eindrucksvollen Gemälden ist definitiv einen Besuch wert.
Der Ausflug fand einen schönen Abschluss mit einer Jause beim Heurigen Furtmühle in Bad Hall. Müde von den vielen Eindrücken des langen Tages, endete unser Ausflug mit einem Abendlob und der Heimfahrt ins schöne Mostviertel.