Die Firmvorbereitung in unserer Pfarre wäre ohne den Besuch im Jugendhaus Schacherhof in Seitenstetten kaum vorstellbar. Auch dieses Jahr verbrachten wir einen besonderen Tag, der um 9 Uhr begann, als wir gemeinsam ins Jugendhaus fuhren.
Nach einer herzlichen Begrüßung startete ein abwechslungsreiches Programm, das von unseren Gruppenleitern Pater Vitus, Josef und Gabi Höfinger, Maria Rauchegger sowie Petra Peirleitner gestaltet wurde. Mit kreativen Ansätzen und inhaltlicher Tiefe brachten sie den 27 Firmlingen die Bedeutung des Heiligen Geistes, Pfingsten, die Zeichen der Firmung sowie den Ablauf des Sakraments näher.
Zur Mittagszeit versammelten wir uns in der Kapelle des Schacherhofes, um gemeinsam den Angelus zu beten. Im Anschluss wurde über das angemessene Verhalten in der Kirche gesprochen. Für die kulinarische Stärkung sorgte Bianca Ritzinger und Heidi Lehner, die uns mit Spaghetti, Chinakohlsalat und Kuchen verwöhnten.
Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete die feierliche Heilige Messe in der Klosterkirche Gleiß, zu der auch die Eltern und Familien eingeladen waren. Pater Vitus zelebrierte die Messe, die durch rhythmische Lieder, gespielt von Cilli Helm und Monika Hinterdorfer auf ihren Gitarren, musikalisch untermalt wurde. Die Firmlinge lasen die Fürbitten und brachten ihre selbst gestalteten Kreuze aus Naturmaterialien mit, die während der Messe gesegnet wurden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machten.
(Text und Fotos: Petra Peirleitner und Bianca Ritzinger, Maria Rauchegger,Petra Peirleitner)