Unsere Pfarre durfte mit 28 Firmlingen an der „Nacht des Feuers“ teilnehmen. Mit dabei waren P. Vitus, Josef Höfinger, Stefanie Bruckschwaiger, Ingrid Willim, Jasmin und Petra Peirleitner.
Insgesamt waren rund 590 Firmlinge aus dem gesamten Dekanat gemeinsam mit ihren Begleitpersonen bei dieser besonderen Nacht im Stift vertreten.
Der Abend begann mit einem kreativen Teil, bei dem sich die Jugendlichen frei durch einen Bereich des Stifts bewegen und an verschiedenen Workshops teilnehmen konnten: Drechseln, Kerzen gestalten, Schlüsselanhänger oder Lesezeichen basteln, eine spannende Stiftsführung oder ein Sing- und Spieleworkshop – für jede und jeden war etwas dabei.
In der Pause stärkten sich alle mit Käsestangerln und Speckweckerln, bevor es in den inhaltlichen Teil überging. Dort wurden die Zeichen der Firmung erklärt. Zusätzlich durfte jede*r einem Gruppenmitglied ein Kärtchen mit einem Wunsch oder lieben Worten schenken. Ein besonders berührender Moment war der persönliche Segen, den man seinem Nachbarn spenden durfte.
Den feierlichen Abschluss bildete die gemeinsame Andacht mit Abt Petrus und einer Band – die Kirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese besondere Nacht jedes Jahr möglich machen – es war ein gelungener Abend für alle, die sich darauf eingelassen haben.
(Text und Fotos: Petra Peirleitner)